Christoph Lohfert/Rainer Groothuis, „Venedig“, 140 Seiten, 39,90 €, Collection Rolf Heyne, ISBN: 978-3899103458;
Es gibt unzählige Bildbände über Venedig – dies ist einer der schönsten. Geniale Schwarz-Weiß-Aufnahmen zeigen die unterschiedlichsten Facetten der Lagunenstadt. Zwei Hamburger Fotografen haben das Bekannte im Unbekannten und umgekehrt gesucht.
Venedig, immer wieder Venedig, die morbide Stadt, die dem Untergang geweiht ist, pulsiert in vielen Bildern vor Leben. Aber stark ist dieses Buch in seinen Morgenstimmungen, Stilleben gleich. Schwarz-Weiß entfaltet hier all seine Stärke – ein Kontrapunkt in unserer bunten und doch so gleichförmigen Welt.
Der Bildband ist wunderschön gestaltet, großformatig, gewichtig, in Gold veredelt und garniert mit Liebeserklärungen bedeutender Autoren, von Ernest Hemingway bis Josef Brodsky.
„Wer die Schönheit angeschaut mit Augen, ist dem Tode schon anheimgegeben“, zitiert Elke Heidenreich in seinem Vorwort Dichter August von Platen. Und weiter: „In Venedig begreifen wir mehr als irgendwo sonst, wie endlich, wie vergänglich wir sind.“
Recht hat sie, die Chefleserin der Nation, die allein mit ihrem Aufsatz schon ein Bekenntnis zu diesem Buch abgibt. Darum: Kaufen!
Bewertung: *****
Short URL for this post: http://bit.ly/bM7jjE
Pingback: Lauter Lesenswertes » Blog Archiv » Geschenktipp 6: Eindrücke einer einzigartigen Stadt