Constanze Wild/Michele Volkhardt „Ayurveda“, 287 Seiten, 58 €, Umschau, ISBN: 978-3865286642;
„Please leave your world here“, steht auf dem Email-Schild: Kalari Kovilakom im südindischen Kerala ist so eine Art Zentrum des Ayurveda. Was aber verbirgt sich hinter diesem so Geheimnis umwobenen Begriff? Dass Ayurverda eigentlich alles ist, wird in diesem wunderbaren Bildband eindrucksvoll dargestellt.
Bei diesem Buch steht die Fotografin Constanze Wild an erster Stelle. Zu Recht, denn ihre stimmungsvollen Fotos des alten Palastes sind mehr als nur eine Bestätigung der Texte von Michele Volkhardt. Die Bilder sind die wahre Einführung in den indischen Lebensstil des vor vermutlich schon 5000 Jahren entwickelten Ayurveda, zu deutsch: Wissen vom Leben.
Der wichtigste Teil des Ayurveda-Aufenthalts im Kalari Kovilakom ist die Reise zu sich selbst. Im Palast, abgeschirmt von der Außenwelt, wird der Mensch ganzheitlich behandelt und unterrichtet. Er muss Ghee einnehmen, Butterschmalz, und genießt zur Entgiftung Massagen mit angewärmten Ölen.
In dem 1890 gebauten, ehemaligen Königspalast wird ein ganzheitliches Gesundheitsbild vermittelt. Es geht um die großen Fragen des Seins etwa: „Ist mein Handeln förderlich?“ oder „Was ist mir im Leben wichtig?“ Der Name des Palastes ist übrigens auch uralt. Er geht auf die dravidische Sprache zurück, bedeutet „Bleibe des Königs“, und hat als Ursprung angeblich eine wundersame Genesung.
Ein traumhaftes Buch mit grandiosen Bildern, somit ein geniales Weihnachtsgeschenk.
Bewertung: ****
Short URL for this post: http://bit.ly/fuE8LM