Sherko Fatah „Das dunkle Schiff“, 440 Seiten, 22 €, Jung und Jung, ISBN: 978-3902497369;
Jetzt stehen sie wieder im Fokus. Nach der Entführung von drei bayerischen Bergsteigern am Berg Ararat in der Türkei machen die Kurden wieder Schlagzeilen. Im Mittelpunkt des neuen Romans des Deutsch-Irakers Sherko Fatah steht indes nicht das Kurdenthema (auch wenn der Held Kurde ist), sondern der islamische Extremismus.
Kerim ist ein kleiner, dicker Gastwirtssohn im Nordirak – Kurde und Alevit. Er erlebt mit, wie Saddam Husseins Geheimdienst aus purer Willkür seinen Vater ermorden lässt. Jahre später wird Kerim von Freischärlern entführt und zum Terroristen umerzogen. Nur eins will er nicht tun: andere Menschen töten.
So flüchtet er und landet als blinder Passagier auf einem „dunklen Schiff“. Er will nach Berlin, wo sein Onkel lebt. Er wird entdeckt, kommt durch. Beantragt in Berlin Asyl, verliebt sich und passt sich an. Seine Vorstellungen von Liebe und Zusammenleben passen nicht zu denen einer selbstbewussten Berliner Studentin. Er erlebt die Einsamkeit des Exils und zum ersten Mal auch die heimatstiftende Kraft der Religion.
Sherko Fatah, geboren 1964 in Berlin, aufgewachsen in der DDR, mit elf nach Westdeutschland übersiedelt, hat einen Abenteuerroman geschrieben, eine spannende Geschichte mit authentischen Umständen. Er erklärt auch, wie Extrenisnus entsteht, unter oder wegen der realen Lebensumstände.
Es ist aber auch eine Immigrantengeschichte, von Menschen, die sich einleben wollen, aber kein Zurück in die alte Welt finden. Fatah widersteht der Vermutung, kurdische Freiheitskämpfer als ungebildete, ungehobelte Schreckensgestalten darzustellen. Er will ihr Denken, ihre Weltsicht, ihre Erfahrungen und ihr Handeln seinen deutschen Lesern erfassbar machen.
Ein Buch, das einen Einblick in fremde Welten gibt, Welten, die wir aus unserer westlichen Perspektive nicht erfassen, die wir aber – siehe Irakkrieg der USA – endlich erkennen müssen. Sherko Fatah ist ein Grenzgänger, einer der Sprache perfekt beherrscht. Und auch das ist eine Qualität.
Bewertung: ****
Short URL for this post: http://bit.ly/dhMZcG