Christian Bäck „Bayern Panorama“, 159 Seiten, 39,95 €, Edition Panorama, ISBN: 978-3898234160;
Ein Buch über Bayern? Noch ein Buch über Bayern? Tatsächlich, aber Christian Bäck liefert tatsächlich überraschende Einblicke in den Freistaat. Die breitformatigen Panorama-Fotos gewähren ganz neue Perspektiven – auch in bayerische Regionen abseits von Oberbayerns Seen und Bergen.
„Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.“ Marcel Proust zitiertder 1977 in Garmisch-Partenkirchen geborene Fotograf. Und in der tat, selbst dem heimatlichen Werdenfels gewinnt Bäck ganz exotische Formate ab.
Wie es sich gehört, hat er den Jahreslaufberücksichtigt. Schlösser im Winter, Kirchen im Blütenmeer und – wohl leider unvermeidlich – sogar ein volles Wiesn-Bierzelt, aber auch prächtige Klosterbibliotheken, alte Burgen und die rot erleuchtete Allianz-Arena zu München. Christian Bäck präsentiert den Freistaat als das,was er ist eine von Menschen geprägte Kulturlandschaft.
„Wozu nach Asien reisen, wenn man Deutschland, seine Heimat, noch gar nicht kennt?“ fragt Bäck in seinem Nachwort und liefert gleich die Antwort. „Deutschland ist vielseitig und nirgendwo langweilig. Es gibt viel zu entdecken zwischen Zugspitze und Sylt.“
Dieses Buch gehört auf den Gabentisch für jeden, der die Attraktionen meines Heimatlands besser kennenlernen möchte. Aber selbst für mich gab’s viele Neues: Franken ist eine Reise wert.
Bewertung: *****