Ilija Trojanow „Der entfesselte Globus“, 200 Seiten, 17,90 €, Hanser-Verlag, ISBN: 978-3446230309;
Ein neues Buch des „Weltensammlers“. Reportagen aus 20 Jahren hat der Bestsellerautor gesammelt. Heimat ist da, wo man sich wohlfühlt. Ilija Trojanow fühlt sich an vielen Orten dieser Welt wohl. Er ist Reisender im besten Sinne: Neugierig, wissbegierig, kritisch, selbstkritisch und bereit, die Dinge so zu nehmen, wie sie sind, nicht wie sie sein sollen.
Trojanows Lebensgeschichte ist selbst eine Globalisierungsgeschichte: Geboren 1965 in Sofia/Bulgarien, flüchtete seine Familie 1971 über Jugoslawien und Italien nach Deutschland. Nächste Station des jungen Ilija war eine deutsche Schule in Nairobi/Kenia. In München studierte er Rechtswissenschaft und Ethnologie. Jahre lang lebte er in Arabien, Afrika und Indien, in Mumbai und Kapstadt. Er war Stadtschreiber in Mainz und lebt inzwischen in Wien.
Diese Geschichte ist deshalb so ausführlich zu erzählen, weil sie sich in seiner Reportagsesammlung wiederfindet. Los geht’s mit den „Szenen aus der Savanne der Jugend“: In Kenia lernt Trojanow die Qualität unserer Welt kennen, wenn man sie denn mit offenen Augen betrachtet – Vielfältigkeit, Toleranz, Mehrsprachigkeit.
Davon sind seine Geschichten geprägt. Der Weltenbummler liefert nicht immer literarische Qualität. Trojanow war 1994 in Ruanda, kurz nach dem Bürgerkrieg mit seinen Millionen Opfern, er schildert die Lebensbedingungen in den Slums seiner zwischenzeitigen Wahlheimat Mumbai, und er fliegt in einer altersschwachen Antonow-Maschine über Guinea.
Und auch in sein Geburtsland kehrt Kisch-Verehrer Trojanow zurück: Die alten Männer, die er auf einer Donauinsel besucht, berichten vom Grauen des kommunistischen Gulag. In den 40 Jahren bis zum Zusammenbruch des Ostens wurden ungezählte Regimekritiker ermordet – ein bis heute weitgehend unaufgearbeitetes Kapitel der Zeitgeschichte, was den Autor nicht wundert: “In Bulgarien haben die Gestrigen mit den Vorgestrigen eine unheilvolle Allianz geformt, an der das Land weiter zugrunde geht.“
Bewertung: ****
Short URL for this post: http://bit.ly/9XnC4C