Als Model mit Konfektionsgröße 36 und Unterarmen wie Streichhölzern möchte man dieses Buch nicht tragen müssen. Ein paar Kilo wiegt er nämlich schon, der Versuch von Charlotte Seeling, 150 Jahre Geschichte der Mode in einem Buch zu erzählen. Der Versuch kann gleichwohl als gelungen angesehen werden.
Nur mal so ein einem Satz: Dieses Buch lohnt jeden Euro, den es kostet, jeden Penny. Noch nie habe ich eine so umfassende, gut bebilderte Zusammenfassung zum Thema Mode in Händen gehabt, mit großartigen – auch historischen Fotos und guten Erzähltexten. Wow.
Ob es nun um „die Suche nach dem perfekten Ärmel geht“, der der Modemensch Balenciaga verfallen war oder um Yves Saint-Laurents Leidenschaft für gut sitzende Männeranzüge auf nackter Frauenhaut oder auch die Marotten von Punk-Lady Vivienne Westwood, dieses Buch der ehemaligen Chefredakteurin von Vogue, Cosmopolitan und Marie Claire zeuigt von wahrer Leidenschaft für Mode und allem, was dazu gehört.
Selling schreibt nicht nur über Modemacher, sondern auch deren Kunden und Hauotdarsteller/innen, etwa Greta Garbo, Jackie Kennedy und andere längst verstorbene Ikonen, deren Bild uns heute noch gewahr ist, als wären sie gestern auf dem Höhepunkt ihrer Karriere gewesen. So wirkt Mode, und dieses Buch vermag das perfekt zu bewahren. Ein Muss!
Bewertung: *****
lang="de">