Andreas von Einsiedel/Johanna Thornycroft „Dream Rooms – 100 inspirierende Wohnräume“, 348 Seiten, Busse-Seewald, 29,95 €, ISBN: 978-3772473074;
Und noch ein Wohnbuch, für das der bekannte Fotograf Andreas von Einsiedel die Bilder gemacht hat. Er setzt auf klassische Ästethik und den Reiz klarer Formen und der Farbe Weiß in allen möglichen Varianten. Dass dies nicht nur heute als schick angesehen wird, zeigen zwei der dargestellten Objekte, ein Schloss in Ballinlough/Irland und eine alte Villa in der Provence. Anschauen!
Das Wohnzimmer muss groß sein, laut Einsiedels Credo. Groß, damit die entsprechenden Sitzmöbel reinpassen und immer noch genügend Platz bleibt für leeren Raum. Der liegt ihm nämlich am Herzen. Geschmacklich lässt sich der Interieur-Fotograf nicht festeisen: Zwischen Eames-Stühlen gibt es Pop Art-geprägte Wohnräume mit quietschbunten Sitzkissen und einen teakholz-dominierten Raum im Ethno-Look.
Alles ist möglich, solange es in sich schlüssig wirkt durch klare Formen und Farben. Hocker sind ein Thema dieses Buches, Chaiselongues ebenfalls und geschwungene Treppen. Einsiedel hat viel gesehen. Nutzwert hat dieser hochwertige Bildband eher weniger. Inspirationen bestimmt. Wo all die abgelichteten Räume sind, wird nur bei einigen der Fotos verraten. Im Anhand werden zumindest aber die Innenarchitekten und sonstigen Designer verraten.
Jetzt müssen Sie nur noch anfangen zu sparen.
Bewertung: ****