Wieder so ein Buch, an dem man sich abarbeiten kann – ein Kochbuch mit wunderschönen Bildern und raffinierten Rezepten. Wer dachte, es gäbe auf dem Kochbuchmarkt schon alles, der sieht sich hier widerlegt. Yotam Ottolenghi, Israeli mit deutscher und italienischer Großmutter, der in London vier Restaurants betreibt, weckt neue Begierden. Und die schöne Gestaltung des Buchs durch den Spezialisten DK erhöht den Genuss.
„Genussvoll vegetarisch“ heißt bei Ottolenghi nicht, dass er Fleisch grundsätzlich ablehnt. Aber er findet das schönste Essen auch ohne Fleisch. Zum Beispiel, nachdem er vor vier Jahren in einer Garküche in Vietnams Hauptstadt Hanoi Pfannkuchen aus, die er im Nachhinein als „das beste Essen meines ganzen Lebens“ bezeichnete. Statt der Fülltung aus Schweinefleisch und Garnelen empfiehlt der Meisterkich nun verschiedene Gemüsesorten, Pilze und Kräuter.
Ein geniales Kochbuch, das auch aufgrund seiner Sortierung das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Ottolenghi trennt nämlich in Wurzeln, Zwiebel & Co, Pilze, Zucchini und Tomaten und so weiter. Das hat mir besonders gut gefallen, ebenso wie die Tatsache, dass die meisten der Gerichte relativ einfach nachzukochen sind. Lediglich manche der Gewürze finden sich nur in Spezialläden.
Bewertung: *****