Colin McDowell/Holly Brubach „Drawing Fashion“, 240 Seiten, 59 €, Prestel, ISBN: 978-3791351025;

Auch in der Mode kommt am Anfang das Bild, oder genauer: Die Zeichnung. Dieser Kunst hat der Prestel-Verlag jetzt einen ganzen Bildband gewidmet: „Drawing Fashion“, Moderzeichnung, ist ein Gang durch die letzten hundert Jahre.

Es waren berühmte Zeichner, die Mode abbildeten und Titelbilder für berühmte Magazine schufen: Christian Bérard, Cecil Beaton und in jüngerer Zeit Aurore de la Morinierie, bei der sich die Modezeichnung längst zu einer eigenständigen Kunstform weiterentwickelt hat.

Die berühmtesten Modeschöpfer ihrer Zeit ließen sich die besten Zeichner kommen, so einfach war das einmal.Und auch die großen Magazine, etwa die Vogue, ließen sich inspirieren, zum Beispiel für ihre Titelbilder. Die in diesem – englischsprachigen – Sammelband gezeigten Zeichnungen bieten jedenfalls einen umfangreichen Überblick über die Moden der vergangenen Jahrzehnte.

Bewertung: *****

lang="de"> Die Kunst (in) der Mode – Lauter Lesenswertes
Lauter Lesenswertes

Die Kunst (in) der Mode

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
Die mobile Version verlassen