Wir wird man Venezianer? Vermutlich gar nicht, da muss man in der Stadt schon geboren sein. Auch wenn im weniger Venezianer wirklich in Vendig wohnen, weil sie stattdessen vor dem Trubel flüchten, ist die einzigartige Lagungenstadt Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt. Die Autorin Barbara Sternthal und der Fotograf Harald Eisenberger haben 20 Biografien aufgezeichnet und mit wunderschönen Fotografien versehen.
Wer von Venedig nicht fasziniert ist, der ist selber schuld.Robert Morgan aus den USA reizte die Stadt so sehr, dass er herzog und seit 30 Jahren als Maler eine Existenz hat. Oder Katharina John aus Deutschland. Gemeinsam mit ihrem Partner, dem Schauspieler Ulrich Tukur (der auch Bücher über Venedig geschrieben hat) zog sie 1999 in das Viertel Guidecca. Ihr Hobby Fotografie hat sie zum Beruf gemacht. Oder Rita Fortin aus Belgien. Längst fühlt sie sich in Venedig zu Hause, hat sich dem Rhythmus der Stadt ergeben und kann sich nicht vorstellen, woanders zu leben.
Ein faszinierendes Buch mit vielen interessanten Lebensgeschichten und Bildern von Venedig, die über die übliche Touristenromantik hinausgehen.
Bewertung: *****