Apostolos Doxiadis/Christos H. Papadimitriou „Logicomix – Eine epische Suche nach Wahrheit“, 352 Seiten, 24,90 €, Atrium, ISBN: 978-3855350698;

Erstaunlich, welche Neuerscheinungen es in diesem Jahr im Bereich der „Graphic Novel“ gab. Der Franzose Stephane Heuet hat Marcel Proust in Bilder übertragen, und zwei Griechen haben eine, wie der Untertitel heißt , „Epische Suche nach Wahrheit“ gezeichnet und getextet.

Der Held ist der brillante Mathematiker, Logiker und Philosoph Bertrand Russell. Schon in der Kindheit hatte dieser eine wahrhaft prometheische Idee: die Errichtung eines logischen Fundaments für die gesamte Mathematik. „Logicomix“ setzt im Jahr 1939 ein.

Auf seiner Jagd nach absoluter Wahrheit trifft Russell auf legendäre Denker wie Gottlob Frege, David Hilbert und Kurt Gödel und findet einen leidenschaftlichen Schüler im großen Ludwig Wittgenstein. Dabei verliert er das Objekt seiner ihn bestimmenden Suche nie aus den Augen.

Durch Liebe und Hass, Krieg und Frieden hält Russell an seiner Mission fest, die seine Karriere schließlich ebenso zu zerstören droht wie sein privates Glück und ihn bis an den Rand des Wahnsinns führt.

Auf einer weiteren Ebene dieses 350 Seiten starken Wissenschafts-Comic wird das Grundthema, der Gegensatz zwischen Ratio und Unvernunft,  ein zweites Mal dargestellt, diesmal mit Anlehnungen an die griechische Antike, Auschylos‘ Drama „Orestie“.

Sehr viel Stoff für ein Comicbuch von 350 Seiten, Doxiadis und Papadimitriou schultern ihn mit intelligentem Witz. Die schnellen, verknappten Bildfolgen von „Logicomix“ zeigen immer wieder zugespitzte, karikierende Überzeichnungen.

Ein geniales Werk, das mich durch seine Visualisierung vieles verstehen lässt, was ich bisher nicht kapiert hatte.

Bewertung: *****


Short URL for this post: http://bit.ly/gTiTz5lang="de"> Die Bilder der Logik – Lauter Lesenswertes
Lauter Lesenswertes

Die Bilder der Logik

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
Die mobile Version verlassen