Es ist eines der berühmtesten Fotos des vorigen Jahrhunderts: Marilyn Monroe mit einem weißen Kleid, das über einem Luftschacht der New Yorker U-Bahn weht. Fotografiert hatte Sam Shaw. Kein anderer Fotograf kam der traurigen Schönheitsikone Monroe so nah wie er. In einem Bildband sind noch einmal über 100 der schönsten Fotos von Sam Shaw vereint – Last-Minute-Tipp Nr. 15.
In den 1950-er und 1960-er Jahren gestaltete der 1999 im Alter von 87 Jahren verstorbene Shaw mit seinen Porträt- und Lifestylefotos viele Coverfortos von Magazinen wie „Life“ und „Look“. Später, als Filmproduzent, porträtierte er Stars wie Marlon Brando, Paul Newman, Audrey Hepburn und Sidney Poitier.
Seine Kunst war die ungekünstelte Fotografie. Porträts so zu arrangieren, dass sie ungestellt aussahen, wie Marilyn Monroe Zeitung lesend auf einer Parkbank. Darin erreichte der erklärte Rembrandt-Anhänger einzigartige Meisterschaft. Shaws Bilder sind aber auch ein Sittengemälde, das nicht nur die goldenen Jahre der USA zeigt, sondern auch deren Schattenseiten.
Denn in dem Bildband finden sich aber nicht nur Fotos der Stars, sondern auch gewöhnliche Familienporträts, Szenen aus dem Alltag und eine Menge Text. Geschrieben hat ihn die Forscherin und Autorin Lorie Karnath, eine langjährige Freundin Shaws, die mit zahlreichen Anekdoten unterhält.
Bewertung: *****
Short URL for this post: http://bit.ly/h0drWBlang="de">