Friederun Pleterski/Renate Habinger „Vom Luxus des Einfachen“, 176 Seiten, 29,90 €, Christian Brandstätter, ISBN: 978-3850333979;

Um gleich mal ein Missverständnis gar nicht erst aufkommen lassen: Einfach ist nicht billig, einfach im Sinne der beiden österreichischen Lifestyle-Autorinnen ist im Gegenteil tatsächlich Luxus und daher schon eher teuer: Von Kaschmir bis Armani, aber warum nicht?

Dieses Buch ist darum für jene, die sich drauf einlassen, Provokation und Anregung. Bewusst leben, auch das hätte der Titel sein können, stattdessen geht es um das „Paradies“, um „Komfort“ und ganz zum Schluss auch noch umm“Nachhaltigkeit“. Von König Krösus wird erzählt und vom Hans im Glück (ein Märchen zum Schluss jedes Kapitels), von den in besser verdienenen Kreisen hoch begehrten Möbel der Shaker  und von Armeleutekost für Reiche.

Das zurückhaltend illustrierte Buch – schon vor zehn Jahren veröffentlichte Pleterski im gleichen Verlag ein Buch mit demselben Titel – ist so eine Art Lebenserfahrungsbericht, locker leicht, mit vielen Tipps und wohlmeinenden Appellen wie: „Esst mehr Gemüse“. Warum? Weil Fleisch in Mengen ungesund ist und nicht umweltgerecht.

Manches nervt mich, eine gewisse Selbstgerechtigkeit zum Beispiel, und manche Öko-Tipps kommen allzu gestelzt rüber, und doch bin ich in den „Luxus des Einfachen“ mit Vergnügen und Respekt eingetaucht. Und ich weiß auch noch eine ganze Menge Frauen, denen es ähnlich gehen würde.

Bewretung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/97H1I1lang="de"> Kaschmir ist Luxus und irgendwie „einfach“ – Lauter Lesenswertes
Lauter Lesenswertes

Kaschmir ist Luxus und irgendwie „einfach“

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
Die mobile Version verlassen