Dieter Blum/Claus Lutterbeck „Vladimir Malakhov“, 220 Seiten, 49,95 €, H.F. Ullmann, ISBN: 978-3833154171;

Vladimir Malakhov gilt als Jahrhunderttänzer. Der heutige Intendant des Staatsballets Berlin steht trotz seiner 41 Jahre noch immer auf der Bühne. In diesem großformatigen Bildband von Fotokünstler Dieter Blum tut er es vor allem nackt. Darum erregte der Bildband beim Erscheinen ein enormes Medienecho, bei Bild & Co.

Auch wer keinen Sinn für Ballett hat, mag an diesem Bildband Gefallen finden. Dieter Blums Fotos sind von zeitloser Schönheit und Ästethik: Geballtes Menschsein, so außerordentlich männliche und weibliche Körper sein können, in Ruhe, in Bewegung, im Sprung.  Fast schwerelos kommen die Tänzer rüber.

Der gebürtige Ukrainer startete als Vierjähriger mit der Ballettausbildung, ging mit zehn  an die berühmte Moskauer Bolschoi-Ballettschule und startete nach seinem Abschluss als Solotänzer an der Moskauer Compagnie. Tänzer sind Zugvögel: 1992 wechselte er nach Wien, zwei Jahre später nach Kanada und debütierte
1995 beim American Ballet Theatre an der New Yorker Met. Anschließend zog es ihn zurück nach Europa.

Auch Fotograf Dieter Blum hat eine Ausnahmekarriere. 63 ist der Autodidakt mittlerweile, der schon den 1960-er Jahren für den „Stern“ arbeitete. Tanz war von jeher sein wichtigstes Thema, er kommt Malakhov in diesem Porträtband denn auch unglaublich nah, wie auch anderen Tänzerinnen und Tänzern aus der Berliner Compagnie.

Ein absolutes Muss für Ballettfreunde!

Bewertung: *****



Short URL for this post: http://bit.ly/bIdYJglang="de"> Die Schönheit des männlichen Körpers – Lauter Lesenswertes
Lauter Lesenswertes

Die Schönheit des männlichen Körpers

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
Die mobile Version verlassen