Dieter H. Wirtz (Hrsg.) „Gentleman’s Library: Cigarren“, 256 Seiten, 24,95 €, Fackelträger, ISBN: 978-3771644116;
Mir könnte man mit diesem Buch die allergrößte Weihnachts-Freude machen. Könnte, denn ich hab’s ja schon. Zigarre rauchen ist das eine, sich damit auskennen ist das andere. Dieses luxuriös aufgemachte (braunes Leinen, Goldrand) Kompendium erläutert alles, was man wissen sollte. Und dann noch „Gentleman’s Library“ (so heißt die Buchreihe), wenn das mal … holla …
Wer sich in Deutschland mit Zigarren befasst, der kommt an Dieter H. Wirtz nicht vorbei. , Chefredakteur der Zeitschrift „Cigar Clan“ (die habe ich allerdings noch nie gelesen). Der 59-Jährige ist so etwas wie der Zigarren-Papst: Zehn Bücher hat er herausgebracht, der Begriff Luxus kommt immer wieder im Titel vor.
Nun Luxus ist Zigarren rauchen sicherlich. So’n Oimel kostet sechs Euro Minimum, nach oben gibt’s keine Grenzen. Für weniger betuchte Zigarrenraucher (wie mich) tut’s auch die dominikanische Corona von El Mundo del Tabacco für 2,10 oder die Alonso Menendez (Brasilien) für 2,40 Euro. Ist auch noch viel Geld für 45 Minuten Genuss, oder?
Wirtz ist da sehr tolerant. Natürlich bevorzugt er edle Havannas, verschmäht aber auch Zigarren der umliegenden Staaten nicht in seiner ausführlichen Beschreibung. Er erläutert die Herkunft der Tabakpflanze, die (indianischen) Anfänge der Zigarre und deren Werdegang bis in unsere Tage.
Der Verarbeitungsprozess, was wird zu Einlage, was zu Deckblatt, und die verschiedenen Formate sind weitere Fragen, auf die er eingeht – munter geschrieben, nicht zu trocken undnicht weiter in die Tiefe gehend als nötig. Dazu kommen noch Tipps zur Lagerung der Zigarren und sogar eine bildliche Anleitung, wie man die Zigarre am besten anzündet.
Eine Präsentation der wichtigsten Produzenten und Marken schließt dieses gut illustrierte Kompendium ab. Ich würde sagen, für jeden Zigarren-Liebhaber, der mehr wissen möchte, ist dieses Buch ein „Must-Have“ (wir Wirtz vermutlich formulieren würde).
Dass Svhauspieler Hannes Jaenicke auch Zigarrenraucher ist, lässt ihn in meiner Achtung steigen. Ein Vorwort des großen Namnes willen, hätte es aber nicht gebraucht.
Bewertung: ***** (aus persönlicher Leidenschaft)
Tipp: Wer nun noch wissen möchte, welchen Wein man zu welcher Zigarre raucht, dem sei ein weiteres Buch von Wirtz empfohlen: „Cigarre & Co„.
Wieso steigt jemand in Deiner Achtung, nur weil er Zigarre raucht?
Seltsames Kriterium