Frank Heinrich Müller (Hrsg.) „East – For the Record/Zu Protokoll“, 192 Seiten, 38 €, Steidl, ISBN: 978-3865219299;

Das Buch zum Mauerfall! Zwischen Helmut Kohls „blühenden Landschaften“ und heutiger Ostalgie ist die Fotosammlung ein Zeitdokument, das zeigt, wie das damals wirklich war, als vor heute genau 20 Jahren die Mauer fiel. „Zu Protokoll“ ist eine vielfältige Chronik des Herbsts 1989.

Frank-Heinrich Müller, Initiator dieser Sammlung, bat zahlreiche Fotograf(inn)en, um ihre Zeugnisse des Wendeherbsts. Jeder brachte ein anderes Bild, andere Gefühle, andere Perspektiven, und so wurde daraus ein authentisches Gesamtbild.

Noch am 6. Oktober 1989 paradierten Soldaten der Volksarmee anlässlichen des 40. Jahrestags der DDR in Berlin Unter den Linden (Fotograf Ulrich Wüst), und nur drei Tage später wird in Leipzig eine Litfasssäule zu Ehren des Staates in den Dreck geschmissen (Zhomas Steinert).

Am 9. November stehen wenige Minuten vor der Maueröffnung hunderte Menschen auf der Mauer und warten gespannt (Ludwig Rauch), einen Tag später fotografiert die westdeutsche Fotografin Regina Schmeken das (noch gesperrte) Brandenburger Tor vom Osten aus. Und am 11. November ist die Autobahn 2 bei Magdeburg ein einziger Trabbi-Stau – in Richtung Westen (Günter Heinrich Müller).

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte? Diese Bilder ersetzen ganze Geschichtsbücher. Grandios!

Bewertung: *****



Short URL for this post: http://bit.ly/aW2Urzlang="de"> Diese Bilder sagen mehr als Geschichtsbücher – Lauter Lesenswertes
Lauter Lesenswertes

Diese Bilder sagen mehr als Geschichtsbücher

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
Die mobile Version verlassen