Bäume faszinieren. Als der Mensch (beziehungsweise dessen behaarter Vorfahr) auf aufrechten Gang umstellte, verließ er die Bäume. Bäume werden besungen und gefällt. Der weltweit tätige (Panorama-)Fotograf Helmut Hirler präsentiert in diesem querformatigem Bildband die künstlerische Perspektive.
Die Edition Panorama ist der einzige mir bekannte Verlag, der solche extremen Formate einsetzt. Der hochwertige Druck der Duoton-Fotos (schwarz-weiß) und der feste Schuber machen diesen Bildband zu einem außergewöhnlichen Sammlerstück – trotz hohen Preises.
Helmut Hirler, der oft mit dem Motorrad unterwegs ist, arbeitet mit einer ganz besonderen Großbildkamera. Die schwere Technorama mit dem Negativformat 6×17 cm bannt Bilder in kaum zu übertreffender Brillanz auf den Schwarzweiss-Film, gerade mal vier Aufnahmen pro Rolle.
Hirler fotografiert im Infrarotspektrum und setzt ausgefeilte Filterkombinationen, was die großartige Schärfe der Aufnahmen erklärt. Den Blick fürs Motiv und die Perspektive ersetzt all diese Technik natürlich nicht
Grandios!
Bewertung: *****
Short URL for this post: http://bit.ly/a7wpS9lang="de">