Susanne Güsten/Thomas Seibert „Was stimmt? Türkei – Die wichtigsten Antworten“, 178 Seiten, 7,90 €, Herder (Taschenbuch), ISBN: 978-3451057342;

Es ist kein Reiseführer, sondern eine Innenansicht in die Türkei, für all jene, die nicht all das glauben, was ihnen Medien aus der Außenansicht anbieten. Die beiden Zeitungskorrespondenten Susanne Güsten und Thomas Seibert, die beide seit zwölf Jahren aus der Türkei berichten, haben mit „Was stimmt?“ auf die leichte Form gesetzt. Gut so!

Ehrenmord, Kurdenverfolgung, Korruption und ein autoritärer Staat, mit solchen Attributen wird die Türkei in Deutschland oft in Verbindung gebracht, gerade dann wenn konservative Politiker deutlich machen wollen, warum das Land am Bosporus nicht Mitglied der EU werden soll.

Wer anders als zwei politische Korrespondenten können all diese Vorurteile kompetenter widerlegen – oder bestätigen, je nachdem. Und mit der dargereichten Form, selbst gestellte Fragen (oder Thesen) zu beantworten, werden sie auch dem eiligen Leser gerecht, ohne es an Tiefe fehlen zu lassen.

Themen sind die Geschichte des türkischen Staats, der Islam (unhd damit die Kopftuch-Frage), die Unterdrückung von Frauen, aber auch soziale Ungerechtigkeit und die Zypernfrage.

Bewertung: ****

Diesen Band gibt es auch als brochierte Sonderausgabe bei der Bundeszentrale für politische Bildung (Band 753) zum Preis von vier Euro, zu bestellen unter: „Was stimmt, Türkei?“

Short URL for this post: http://bit.ly/123EXBlang="de"> Die Wahrheit über die Türkei – Lauter Lesenswertes
Lauter Lesenswertes

Die Wahrheit über die Türkei

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
Die mobile Version verlassen