Barbara Wersha „Ein Weihnachtsgeschenk für Walter“, 61 Seiten, 14,90 €, Tulipan, ISBN: 978-3939944065;

Okay, bis Weihnachten ist noch eine Zeit hin. Aber es soll ja Großeltern geben, die schon jetzt überlegen, was sie den Enkeln schenken. Warum nicht dieses reizende Erzählung über die Ratte Walter. Von diesem Vorlesebuch haben alle etwas.

Walter liebt die Literatur. In der Bibliothek von Miss Pomeroy fühlt er sich zuhause – bis er merkt, dass in den Büchern seiner Hausherrin vor allem Mäuse vorkommen. „Seine Enttäuschung über Miss Pomeroy war so bitter, dass er sie fast schmecken konnte. Es war ein herber Geschmack, wie bei dem Schokoladentrüffel, den er einst ein Jahr lang aufgewahrt hatte und der schließlich verdorben war.“

Am nächsten Tag ist er entschlossen „eine Aussprache mit Miss Pomeroy herbeizuführen“. Und so schreibt er ihr einen Brief, auf den die Schriftstellerin mit einer Geschichte antwortet, einer Geschichte über Walter.

Wer noch nicht wusste, woher der Begriff Leseratte kommt, der ist nach der Lektüre dieses zurückhaltend illustrierten Bilderbuchs um eine Erkenntnis reicher und durfte sich über eine schön erzählte Geschichte erfreuen, die von der Stimmung her an Charles Dickens oder den „Kleinen Lord“ erinnert.

Bewertung: ****

Short URL for this post: http://bit.ly/cRS3iDlang="de"> Auch eine Ratte will geachtet sein – Lauter Lesenswertes
Lauter Lesenswertes

Auch eine Ratte will geachtet sein

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
Die mobile Version verlassen