Ulrike Folkerts/Katharina Schnitzler „Glück gefunden“, 231 Seiten, 24,90 €, Edition Braus, ISBN: 978-3899043365;

Naja, ob der Leser dadurch „Glück findet“ sei dahingestellt, schön ist es einfach, dass die Tatort-Kommissarin Ulrike Folkerts ihre Leser an ihrem Glück teilhaben lässt. Zusammen mit ihrer Lebensgefährtin Katharina Schnitzler hat sie ein Buch gemacht, dass ich immer wieder gerne anschaue.

Es spricht mich nicht an durch literarische Qualität, die Fotos entstammen teilweise Familienalben, sie sind mitunter aber sehr ausdrucksstark ebenso wie die Zeichnungen. Der Lifestyle-Bildband hat eine Botschaft. Sie heißt: „Genieße Dein Leben“.

13 ganz unterschiedliche Geschichten erzählen die beiden Frauen, Liebeserklärungen an das Leben, die sie in zweieinhalb Jahren zusammengetragen haben. Über „Freunde“, über „Handtaschen“, aber auch über „Graue Tage“, also den „Mut zum Unglück“, und die „Düstere Weltsicht“.

Seit gut fünf Jahren sind Folkerts  (47)  und Schnitzler (45) ein Paar. Mit diesem Buch gewähren sie intime Einblicke in ihr Gefühlsleben. „Wir wollten kein Besserwisserbuch schreiben, sondern uns an die Wurzeln der Glücksgefühle herantasten. Es sollte vor allem ehrlich sein, wir wollten antastbar bleiben“, sagte Schnitzler in einem „Stern“-Interview.

Ein schönes Buch, und das nicht wegen der Berühmtheit der Folkerts.

Bewertung: ****


Short URL for this post: http://bit.ly/bxosVulang="de"> Sie haben das Glück gefunden – Lauter Lesenswertes
Lauter Lesenswertes

Sie haben das Glück gefunden

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
Die mobile Version verlassen