„Reisender mit Dingen und Büchern“, so nennt sich der Wiener Kinderbuchautor Heinz Janisch und hat mit „Eine Wolke in meinem Bett“ ein zauberhaftes Buch für kleine Kinder und große Erwachsene geschrieben – grandios illustruiert von Zeichnerin Isabel Pin.
„Heute hat sich das Meer orange verfärbt. ,Wieso?‘ Mir ist eine Orange ins Wasser gefallen.“ Es geht um kleine Ursachen und große Wirkungen. Im Mittelpunkt steht ein kleines Mädchen und die Erlebnisse in dessen Hinterstübchen. Die Erkenntnis ist eindeutig: Die Welt ist viel einfacher als sie uns erscheinen mag.
Grau, eintönig und kastig ist die Stadt des kleinen Mädchens. Das einzig lebendige sind ein Baum mit einer Schaukel, das kleine Mädchen und ein Junge. Sie erklärt ihm, was passiert. Elf Episoden lang, es geht um Hausaufgaben mit einem Gorilla und die Einladung in ein Schneckenhaus. Dann folgt das Resümee.
Heute bin ich auf dem schönsten Baum der Welt, ,Und jetzt?‘ Jetzt höre ich deinen Geschichten zu …“ So schön kann ein Bilderbuch zu und so viel Platz lassen für Fantasie.
Bewertung: *****
Short URL for this post: http://bit.ly/asYhwelang="de">