Antony Shugaar/Catherine Donzel/Marc Walter „Legendäre Reisen in Nordamerika“, 319 Seiten, 50 €, Frederking & Thaler, ISBN: 978-3894057138;
Mit Amerika ist derzeit ja nicht unbedingt ein Staat zu machen: Ein wild gewordener George Bush, eine enthemmte Finanzwirtschaft haben den amerikanischen Traum nicht nur im alten Europa in Misskredit gebracht. Dieses Buch handelt von anderen Zeiten, Zeiten, in denen die USA noch die Verheißung war und Reisen eine beschwerliche Angelegenheit. Schön war’s …
Damals nannte man Amerika noch „Neue Welt“. Die ersten Wolkenkratzer entstanden in New York, den Mississippi befuhren Schaufelraddampfer, im Wilden Westen grasten noch Büffel, und die Niagarafälle galten als Weltwunder.
Dem Mythos Amerika ist der achte Band der formidablen Frederking & Thaler-Reihe „Legendären Reisen“ gewidmet. Der Leser ist eingeladen auf fünf verschiedenen Routen den Kontinent zu entdecken: In komfortablen Zugabteilen, auf luxuriösen Schiffen und in Pferdewagen geht die Reise.
Wie auch die anderen Bände der Reihe, ist „Legendäre Reisen in Nordamerika“ Geschichtsunterricht. Wunderschön all die alten Fotos und Postkarten, Eintritts- und Speisekarten, in schwarz-weiß und koloriert. Sie führen zurück in längst vergangene Zeiten.
Literarische Texte verkörpern die Atmosphäre alter Zeiten. Ein wunderbares Buch.
Bewertung: *****
Short URL for this post: http://bit.ly/99obMc
Pingback: Lauter Lesenswertes » Blog Archiv » Als Reisen noch Abenteuer und Notwendigkeit war
Pingback: Lauter Lesenswertes » Blog Archiv » An der Wiege des modernen Tourismus’