Ein Buch zum Genießen: Wunderbare Fotos, einfühlsame Texte. Anna Lambert ist die Fusion aus Kunst und Handwerk. Selber Künstlerin leitet sie ein Einrichtungshaus und holt sich Inspiration überall dort, wo Schönheit und Ästethik vorrangig sind. Was sie sieht und arrangiert, hat der renommierte Werbefotograf Martin Wolf in Bilder umgesetzt. Das blinde Verständnis rührt aus 20 Jahren Zusammenarbeit.
Als Tochter eines Ballettmeisters und einer Tänzerin und Schauspielerin lebte Anna Lambert viele Jahre mit ständigen Wohnort- und Schulwechseln im In- und Ausland. Parallel zu einer Ausbildung an der Schauspielschule studierte sie Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie – und sehnte sich nach einem bürgerlichen Leben.
In der Ehe mit Gunther Lambert schaffte die zweifache Mutter privat wie beruflich einen Neubeginn. Lambert ist eine Institution in der Einrichtungsbranche. Anna Lambert, zuständig für das „Interiordesign“, lässt sich durch Einflüsse aus aller Welt inspirieren: Cross-over heißt dies in der Musik. Sie versteht sich auf Inszenierungen und führt Stilrichtungen und Materialien zu überraschenden Bühnenbildern zusammen.
Die Produkte sind wie in einem Privathaus arrangiert – ein vollkommen neues Lifestyle-Marketing: „Wir verkaufen keine Artikel, wir verkaufen Bilder.“ Und, so schreibt Lambert im Vorwort: „Ich möchte beweglich bleiben. Denn ob streng-klassisch oder eher blumig-opulent, ob modern, schlicht und reduziert, ob typisch ländlich oder lässig-bohemien, ob mit Zutaten ferner Kulturen oder ohne und ganz pur: Jede Richtung hat ihren eigenen Reiz.“
In ihrem Stil-Leben (nicht etwa Stillleben) hat Lambert nach Lebensszenarien unterschieden: Klassik, Boheme, City, Ethno und Country. Es geht nicht um konkrete Wohntipps, es gibt keine Preisschilder, nur Inspirationen bei diesen wundervollen Spielen mit Licht und Farbe. Nicht das einzelne Objekt zählt, sondern deren Wirkung in ihrem Umfeld: 1+1= mehr als 2.
Wahrlich inspirierend.
Bewertung: *****
Short URL for this post: http://bit.ly/aJKNexlang="de">