Dies ist ein Lexikon, ein ganz besonderes Lexikon wohlgemerkt. Denn hier ist alles Wissen zusammengetragen über Prinzessinen, über deren Eigenarten, über Vertraute, über deren Herkunft und über deren Heimlichkeiten. Und bestimmt kennt sich jeder der kleinen und großen Leserinnen in diesem zauberhaften Bilderbuch irgendwo wieder. Ich jedenfalls tat es!
Prinzessin Wölkchen liebt zum Beispiel die Faulheit, Prinzessin Fasola spielt immer die erste Geige, und Prinzessin Analphabetty ist sähr hüppsch, haat abär groze Probläme mit dem Rächtschraibn. Die Prinzessin der Nacht wiederum, Schwester der schönen Pamina, ist mürrisch und missgünstig.
Um Prinzessinnen zu verstehen, muss man natürlich das Fächeralphabet kennen, man sollte die Wappen und die Banner verstehen. Es gibt einen Prinzessinen-Mietservice, und – ganz wichtig – einige ganze Reihe Kriterien, um richtige von falschen Prinzessinen zu unterscheiden. Kurzum: Wer Bescheid wissen will, muss dieses Buch haben.
Selten habe ich ein so schönes Bilderbuch gesehen: Die wunderschönen, farbenfrohe, fantasievollen Illustrationen von Rébecca Dautremer, dazu liebevolle Texte voller Poesie und eine (typo)grafische Gestaltung, die Form und Inhalt zusammenbringt.
Ein Muss für kleine – und für große Prinzessinnen! Ganz klar: Ein Lieblingsbuch.
Bewertung: *****
Short URL for this post: http://bit.ly/cc5mZPlang="de">