Friederun Pleterski/Harald Eisenberger, „Ich liebe dich wie du wohnst“, 176 Seiten, 29,90 €, Christian Brandstätter Verlag, ISBN: 978-3850331029;

Wohngeschichten sind Liebesgeschichten, Liebesgeschichten Wohngeschichten. Dieses Buch ist irgendwie anders. Autorin Friederun Pleterski, die bei Umberto Eco in Bologna studiert hat, der wiederum gerade Bücher über die Schönheit und über die Hässlichkeit herausgebracht hat. Auf der anderen Seite der Fotograf Harald Eisenberger, der auch schon mit André Heller zusammenarbeitete.

Wohnen ist heutzutage etwas vollkommen Individuelles und etwas sehr Verräterisches: Zeige mir, wie Du wohnst und ich sage Dir wie Du bist. Das gilt natürlich auch für das Liebesleben. Und solche Geschichten erzählen Pleterski und Eisenberger in Wort und Bild.

Sie stellen Singles vor genauso wie Paare, beziehungsweise sie zeigen und beschreiben deren Wohnungen. Denn abgebildet werden die Hauptdarsteller eigentlich nicht und auch nur beim Vornamen benannt.

Vorlieben, so sagt die Autorin in ihrem „sehr persönlichen Vorwort“, Vorlieben sind ein wichtiges Thema dieses Buches. Sie äußern sich in der Entscheidung für bestimmte Lampen, in Details wie der Sammlung alter Automodelle, in Bodenbelägen.

Gemein ist den vorgestellten Wohnungen das Originäre, das aus der Reihe fallende. Man sieht die Liebe der Bewohner für ihr Wohnumfeld. Und die Texte unterstreichen die Wirkung der Bilder, durch die persönliche Art, Lebensgeschichten oder auch nur Momentaufnahmen zu schildern.

Was bleibt, sind jede Menge Inspirationen für die eigene Wohnung. Nicht im Stile einer Wohnzeitschrift, sondern weitaus persönlicher, zeitloser.

Bewertung: *****

Short URL for this post: http://bit.ly/9SlZPmlang="de"> Die Liebe zum Wohnen, Wohnen in Liebe – Lauter Lesenswertes
Lauter Lesenswertes

Die Liebe zum Wohnen, Wohnen in Liebe

Diesen Beitrag bookmarken bei Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
Die mobile Version verlassen