Der Untertitel von Willis jüngstem Werk klingt anstrengend: „Persönliche Entwicklung unter veränderten Umständen – die ökologische Sicht der Psychotherapie“. Ökologisch bedeutet für Willi, dass die Menschen im Ökosystem Erde ihre Nische suchen – und zwar eine ganz andere als vor 100 oder 200 Jahren.
Das Konstanteste in unserer heutigen Gesellschaft ist der Wandel. Prof. Willi, einer der profiliertesten Schweizer Psychotherapeuten, hat die Praxis der meisten seiner Kollegen umgekehrt.
Während die meisten Therapeuten versuchen, ihre Klienten in den Stand zu versetzen, unabhängiger von ihrer Umwelt zu werden, plädiert Willi für das Gegenteil. Abhängig von der Umwelt, oder anders formuliert: ökologisch. Willi betont den heilenden Einfluss nahestehender Bezugspersonen.
Mit seinen persönlichen Erfahrungen steigt Willi in das Buch ein – ein sympathischer Ansatz. Danach erklärt er anhand von Fallbeispielen die „hochgradige Verflechtung der persönlichen Entwicklung mit unserer Lebenswelt und unseren Bezugspersonen.“
Wer Jörg Willi schätzt (wie ich) und bereit ist, an seiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung zu arbeiten, für den ist der neue Willi Pflichtlektüre.
Bewertung: ****
Eine Empfehlung: http://www.wir-im-gespräch.de/
Short URL for this post: http://bit.ly/aHSvpRlang="de">