Chris Anderson, „The Long Tail“, 260 Seiten, 19,90 €, Hanser-Verlag, ISBN 978-3446409903;
Das Internet hat die Welt verändert, wie einst Gutenberg mit der Erfindung des Buchdrucks. Nicht nur die Medien – ob Tageszeitung, Radio oder bald auch das Fernsehen – auch unsere Wirtschaft erlebte in den vergangenen Jahren einen Wandel, dessen Konsequenzen nicht absehbar sind.
Chris Anderson, einer der Vordenker des Internet und Chefredakteur der renommierten Zeitschrift „Wired“, hat in seinem jüngsten Werk einen Aspekt gründlich durchforscht, den „Long Tail“, zu deutsch langer Schwanz.
Mit diesem Begriff beschreibt er, wie die Dezentralität des Internets den gesamten Handel verändert hat. Wenn beispielsweise Musik-CDs nicht mehr im Laden (auf teuer gemieteten Flächen) verkauft werden, sondern im Internet bestellt, verändern sich auch die Angebote, weg von den Blockbustern.
Schon jetzt macht beispielsweise Online-Buchhändler Amazon einen Großteil seines Umsatzes mit Nischenprodukten. Und die Revolution von Google & Co. hat gerade erst begonnen.
Bewertung: ****
Short URL for this post: http://bit.ly/9AAXKx
Pingback: Lauter Lesenswertes » Blog Archiv » Warum der Kunde doch König ist