Der opulente Bildband lässt die goldene Ära der luxuriösen Schiffsreisen wieder lebendig werden – und das darf man durchaus wörtlich nehmen, angesichts der liebevollen Ausstattung, zu der selbst Faksimiles von historischen Speisekarten, Werbeprospekten, Gepäckaufklebern und Billetts gehören.
So wird auch dem Laien klar, wie unvergleichlich mondän und luxuriös Schiffsreisen in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts waren und wie gewöhnlich doch die heutigen Kreuzfahrten sind.
Die Leser werden mit genommen auf eine nostalgische Seereise von Hamburg über Le Havre und Southhampton nach New York, ins südamerikanische Valparaiso und auf die Philippinen nach Manila.
„Legendäre Ozeanreisen“ ist einer der schönsten Bildbände, die ich je genossen habe. Wie ein Märchenbuch aus Kindertagen wird es mich mein ganzes Leben begleiten – eine Geschenkempfehlung für jeden, der sich für Reisen interessiert, in einer Zeit, in der ferne Länder noch fern waren und die Entfernung nicht nach Flugstunden bemessen wurde.
Genau so lesenswert wie die Ozeanreisen sind die anderen ebenso wunderbar ausgestatteten Bücher dieser verdienstvollen Reihe: „Legendäre Reisen“, „Legendäre Reisen in Deutschland“, „Legendäre Reisen in Italien“, „Legendäre Reisen in Ägypten“ und der Asien-Band.
Bewertung *****
Short URL for this post: http://bit.ly/9BAtNZlang="de">